Tagesstruktur

Tagesablauf in der OGS

11:30 bis 15:00 Uhr: Pause / Freispiel

11:45 bis 14:00 Uhr: Mittagessen in mehreren Gruppen

13:30 bis 15:00 Uhr: Lernzeit in mehreren Gruppen

14:30 bis 16:00 Uhr: Kurse, Projektangebote, Freispiel

15:50 bis 16:00 Uhr: Aufräumen in den Gruppen und Verabschiedung

 

Die Kinder der rhythmisierten Ganztagsklasse sind bis 15:00 Uhr in ihren eigenen Räumen in der Schule. In der Zeit von 15:00 bis 16:00 Uhr werden sie in den OGS-Räumen betreut.

Mittagessen

In unserer OGS haben wir eine Köchin, die täglich Mittagessen für unsere Kinder zubereitet. Es wird wöchentlich ein Speiseplan erstellt. Hier wird besonders auf eine ausgewogenen und abwechslungsreiche Ernährung geachtet: Frische Produkte aus der Region werden bevorzugt.

Das gemeinsame Mittagessen gibt den Kindern Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und sich mit anderen Kindern auszutauschen. Am Nachmittag gibt es nach der Lernzeit einen Snack in Form von Obst oder Rohkost.

Lernzeit / Hausaufgaben

Die Kinder gehen für die Lernzeit in einen Klassenraum. Jede Gruppe hat einen Betreuer, der für ein angemessenes Arbeitsklima sorgt und Hilfestellung gibt, wenn die Kinder Fragen haben. Dabei werden die Kinder aber zum selbstständigen Arbeiten angeleitet.

Einmal in der Woche sind die Klassenlehrer mit in der Lernzeit und unterstützen die Kinder bei ihren Aufgaben. Zudem tauschen sich Lehrer und Betreuer regelmäßig über die Lernzeiten und das Verhalten der Kinder aus.

Eine Einzelförderung oder Nachhilfe in der Hausaufgabenzeit ist leider nicht möglich. Ebenso können wir nicht garantieren, dass alle Kinder immer in der Lernzeit mit ihren Hausaufgaben fertig werden. 

Projektangebote

Am Nachmittag werden in der Zeit von 15:00 bis 16:00 Uhr Kurse aus verschiedenen Bereichen angeboten (z.B. Sport, Filzen, Kunst, Chor).

Die Kinder wählen ein oder zwei Kurse verpflichtend für ein Schulhalbjahr aus. Nach dem Schuljahr besteht die Möglichkeit, die Kurse zu wechseln. Vor den Sommerferien präsentieren die Kinder ihre Kursergebnisse den Eltern.