Villa Laurentius

Villa Laurentius

Unsere Einrichtung

Die Schlüssel zum Vertrauen von  Kindern – und Jugendlichen sind Wertschätzung und langjährige Beziehungen. In der Villa Laurentius erleben Kinder – und Jugendliche unabhängig von ihrem sozialen und religiösen Hintergrund an 4 Tagen in der Woche diese Willkommensstruktur.

Unser Jugendzentrum liegt im Windecker Ländchen im Ortsteil Dattenfeld. Mit seinem über 200 Jahre alten Charme eines altbergischen Fachwerkhauses, bezaubern die Räumlichkeiten durch Gemütlichkeit und Kreativität. Ob in der unteren Etage mit Billardraum, Musik, Esszimmer und Küche oder in den verschiedenen anderen Räumlichkeiten oder bei Partys und Karaoke Abenden, bei uns gibt es die verschiedensten Möglichkeiten eigene Interessen zu verfolgen, Neues auszuprobieren, zu Lernen, zu Spielen, zu Erfinden oder auch nur seinen Spaß zu haben.

Jeder kann und darf sich einbringen, am Programm mitarbeiten, von Älteren lernen, Jüngeren etwas beibringen und dabei steht einem das ganze Haus mit aktueller modernster Technik, Räumen und Möglichkeiten zur Verfügung. 

Du darfst hier: verrückt sein, wild sein, laut sein, leise sein, zuhören, deinen Hunger stillen, Fragen stellen, Wünsche äußern, Rat holen, Rat geben, deine Meinung sagen, traurig sein, lachen, helfen, bauen, malen, Zirkus machen, tanzen, spielen, toben, Freunde treffen, Musik machen, und und und...

Der riesige Garten lädt Kinder – und Jugendliche zu aktiven Sportmöglichkeiten ein, aber auch die große Lounge mit Lagerfeuerplatz ist sehr beliebt.

Die Villa bietet Kindern und Jugendliche vielfältige Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung. In offenen Angeboten können Kinder Räume und Außengelände der Villa nutzen. Darüber hinaus gibt es im Wochenverlauf zu festgelegten Zeiten regelmäßig kreative, musikalische und sportliche Gruppenangebote. Die Palette ist bunt und reicht von Bastelangeboten an Kindertagen, Tanzprojekte, Theaterkurse, Bewerbungstraining Computerkurse, Naturangebote, Kochschule, Kinderdisco, Motto- Partys bis hin zu Fußball-, Basketball- oder Tischtennis spielen. Jeden Öffnungstag gibt es kostenfreie Snacks und Getränke. Obst und frisches Gemüse aus dem eigenen Villagarten sind uns wichtig.

Daneben gestalten wir auch regelmäßig themenbezogene Angebote, bei denen wir unseren Kindern auf unterhaltsame Art, spielerisch und interaktiv Inhalte vermitteln. Das kann beispielsweise in Workshops zu Themen wie GUT DRAUF in Ernährung, Bewegung und Entspannung und Gesundheit bestehen.

Jugendlichen helfen wir bei Bewerbungen und Hausaufgaben.

Die Villa Laurentius hat in Windeck ein starkes Netzwerk und nutzt dieses für seine Arbeit. So helfen wir Jugendliche auch Ausbildungsplätze zu finden.

Gemeinsame Ausflüge ergänzen unsere regelmäßigen Angebote in der Villa. Ob in den Zoo, in die Natur oder in ein Museum – unsere Kinder sammeln auf diesem Weg wertvolle Erfahrungen außerhalb ihres alltäglichen Lebensumfelds. Solche Horizonterweiterungen vermitteln ihnen wichtige Impulse für ihre Entwicklung und werden meist ganztägig zu den Ferien angeboten.


Unsere Ziele

Wir wollen Kindern und Jugendlichen ein verlässlicher Ort sein, wo sie sich sicher und wohl fühlen und wo wir sie unterstützen in Ihrer Sozialisation erwachsen zu werden, wo sie sich sich ausprobieren können im geschützten Rahmen.

Die Villa ist seit vielen Jahren GUT DRAUF zertifiziert und wird somit dem Anspruch gerecht, Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit gesund zu begleiten.
Unsere „GUT DRAUF“ Kochangebote, Getränke und Snacks sind für alle Jugendlichen stets kostenfrei.
So kochen wir täglich frisch und achten auf Obst und gesunde Getränke.

Gefördert durch die Aktion Mensch, den Rhein-Sieg-Kreis, das Erzbistum Köln und die KJA Bonn wurde die Villa im Sommer 2018 barrierearm gestaltet.
Eine Rampe im Eingangsbereich und ein behindertengerechtes WC sollen dazu beitragen, Kindern und Jugendlichen mit Handicaps Mut zu machen, die Villa Laurentius als Ort für Freizeitgestaltung zu nutzen.

Aus unserer Einrichtung

Anschrift

Auf der Hecke 1

51570 Windeck-Dattenfeld 

Öffnungszeiten

Montag
geschlossen

Dienstag
15:00 - 18:00 Uhr | Kindertag | 8 - 12 Jahre

Mittwoch - Freitag
15:30 bis 21:30 Uhr | Jugendtreff | ab 13 Jahre

Ständiges Angebot

  • Dart, Billard, Tischkicker,  PS 2-4 pro/Wii , Computer Games oder Gesellschaftsspiele spielen

  • Villa-Partys

  • Graffiti- bzw. Kunst-Workshops, Medienworkshops

  • Kino

  • Grillfeste

  • Ausflüge

  • Chillen in der Gartenlounge

  • Volleyball/Tischtennis/Basketball Fußball auf dem Villagelände

  • tanzpädagogische Workshops

  • Sportturniere

  • Mädchenangebote

  • Kindertag

  • Bewerbungstraining,  individuelle Beratungs- und Unterstützungsangebote

  • Ferienfreizeitprogramme

  • u.v.m.

Kindertag

Der Kindertag ist ein Angebot im Rahmen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Villa Laurentius.

Wenn Du zwischen 8 und 12 Jahre alt bist, laden wir Dich herzlich ein, jeden Dienstag in der Zeit von 15:00 – 18:00 Uhr mit uns einen schönen Nachmittag zu verbringen. In der Zeit bis 15:30 Uhr ist die Freispielphase in der Du alle Möglichkeiten zum Spielen in der Villa nutzen kannst.

Um 15:30 Uhr beginnt das Programm mit der Willkommensrunde. Im Anschluss beginnt der spannende Programmteil. Hier haben wir ein cooles Programm wie z.B. Turniere, Sport- und Bewegungsspiele, Kochen, Disco, Karaoke singen, und vieles mehr für Dich vorbereitet.

Die Programm-Ideen werden zwei Mal im Jahr mit Dir gesammelt, denn Du weißt am besten, was Dir Spaß macht.
Je nach Programm gibt es während oder danach ein leckeres und gesundes Essen. Bevor Du um 18:00 Uhr nach Hause gehst, gibt es noch einen gemeinsamen Abschluss.

Wenn Du Lust hast, komm doch einfach vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Unser Team

Christian Weiler sw

Christian Weiler

Päd. Mitarbeiter

Villa Laurentius
Stefan Bönninghausen sw

Stefan Bönninghausen

Bereichsleitung OKJA

KJA Bonn
Kaiser-Karl-Ring 2
53111 Bonn

Hier finden Sie uns

Kontakt & Info

Logo Villa Laurentius

bei uns ist inklusion lebendig

Logo Inklusion lebendig machen

Die Villa Laurentius ist mit dem Label 
bei uns ist inklusion lebendig
ausgezeichnet.

Folgt uns online

Empfehlen Sie uns weiter