Bereits seit mehreren Jahren unterstützt die OGS Bernhardschule in Bonn-Auerberg – in Trägerschaft der KJA Bonn – die Bonner Tafel mit einer vorweihnachtlichen Spendenaktion. Auch in diesem Jahr haben die OGS-Kinder wieder 50 Pakete mit haltbaren Lebensmitteln zusammengestellt. Die Spenden stammen von den Eltern und Kindern der Bernhardschule sowie vom Schul- und OGS-Kollegium. Aus den gesammelten Lebensmitteln entstanden Pakete, die die Kinder kreativ und bunt gestaltet haben. Jedes Paket erhielt so eine persönliche Note.
Zusätzlich bastelten die Kinder Weihnachtskarten, die sie den Paketen beilegten. Die Pakete kommen Menschen mit geringem Einkommen zugute, die sich gerade zur Weihnachtszeit kein festliches Essen für sich und ihre Familien leisten können. „Ich finde es schön, anderen etwas zu geben und dass sie auch Weihnachten ein bisschen Freude haben können“, sagt Leon über die Aktion.
Die Aktion ist zu einer festen Tradition geworden. Für die Kinder wird dabei erfahrbar, was es bedeutet, zu teilen und anderen etwas abzugeben. Auf diese Weise wird der Gedanke von Gemeinschaft und der Geist der Weihnacht auf einfache, aber greifbare Weise erlebbar. Ein herzlicher Dank gilt allen Eltern, Kindern sowie dem Schul- und OGS-Kollegium für die zahlreichen Spenden und die tatkräftige Unterstützung dieser Aktion.