Dass es in einem Jugendzentrum selten leise zugeht, dürfte niemanden überraschen. Doch am Samstag, den 27. September, erreichte der Geräuschpegel im Jugendzentrum Haus Michael in Bonn-Schwarzrheindorf einen neuen Höhepunkt. Grund dafür war das Benefizkonzert „Monkey Bash – Support with Cash“. Auf der hauseigenen Bühne, der „Funkymonkeystage“, sorgten lokale Rockbands für kräftige Klänge und starke Texte.
Die Idee zum Benefizkonzert stammte von der Band „The Representatives of Monkey Jack“. Frontsänger Nik erklärte: „Uns war wichtig, nicht einfach nur aufzutreten, sondern mit unserer Musik auch etwas Gutes zu tun. Alle Einnahmen des Abends gehen an musikalische und inklusive Projekte hier im Juze.“ Neben ihnen traten auch „Others at Night“ und Djane Flame (alias Franziska Schreck) auf. Insgesamt kamen 520 Euro zusammen, die für bestehende und neue Musikprojekte im Jugendzentrum verwendet werden.
„Musik gehört untrennbar zu unserem Juze. Dass wir unsere Bühne für solche Veranstaltungen nutzen können, freut nicht nur uns als Team, sondern auch die jungen Menschen, die sich hier inspirieren lassen und eigene Ideen entwickeln“, sagte Kathrin Klebenhaus, Einrichtungsleitung des Jugendzentrums.
Ein besonderer Dank geht an Nana Großmann und Mike Dammann, die den Abend tontechnisch betreuten und videografisch festhielten. Das Konzert kann unter nachfolgendem Link angeschaut werden.