Am 23. Mai 2025 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Bernhardschule im Auerberg ein besonderes Highlight: Das Schulkonzert „Die Bremer Stadtmusikanten“ begeisterte Groß und Klein und bot einen unvergesslichen Einblick in die Welt der Musik und des Theaters.
Was ist eigentlich ein Kornett? Diese Frage stellten sich sicherlich viele Kinder der Offenen Ganztagsschule (OGS) Bernhardschule. Das Blechblasinstrument, das zu den Horninstrumenten gehört, wurde in einer AG genauer unter die Lupe genommen. Dieser praktische Einstieg bildete die Grundlage für das anschließende Konzert, bei dem die Kinder die Gelegenheit hatten, die Instrumente live zu erleben.
Das Konzert wurde von vier jungen Blechbläsern der Schule gemeinsam mit einem professionellen Blechbläserquintett (Erhard Schwartz/Tuba, Rudolf Wedel/Posaune, Leo Zimmer/Horn, Tobias Fehse/Trompete, Nicolai Belli – Trompete) sowie einer Schauspielerin gestaltet. Gemeinsam brachten sie die bekannte Geschichte der Bremer Stadtmusikanten in einer neuen, lebendigen Version auf die Bühne. Mit viel Engagement und Spielfreude schlüpften die Kinder in die Rollen des Esels, Hundes, Katers und Hahns, die pantomimisch dargestellt wurden. Die beiden Aufführungen um 8.30 Uhr und 10 Uhr waren ein voller Erfolg: Die Kinder sangen begeistert das im Musikunterricht einstudierte „Bremenlied“ mit und forderten sogar Zugaben.
Besonders beeindruckend war die schauspielerische Leistung der vier Blechbläserkinder, die geschminkt in ihren Rollen überzeugten. Die professionelle Musikausführung sorgte für eine philharmonische Atmosphäre, die die Kinder sowohl zum Staunen als auch zum Mitwippen und Mitklatschen anregte. Die Sprecherin des Konzerts, Malidu Stichnote, überzeugte durch ihre klare Stimme als Märchenerzählerin und als Stichwortgeberin für die Tiere.
Das Konzept „Alle werden in die Vorstellung integriert“ und „Kinder spielen für Kinder“ ging voll auf. Die intensive Vorbereitung im Musikunterricht, bei der das „Bremenlied“ eingeübt wurde, sowie die aktive Teilnahme der Kinder an den Instrumental- und Schauspielrollen trugen maßgeblich zum Erfolg bei. Viele Kinder äußerten den Wunsch nach weiteren Aufführungen in dieser Art.
Dieses Projekt wurde vom Quartiersfonds Auerberg gefördert und ist eine schulinterne Veranstaltung, die den Zusammenhalt und die Kreativität unserer Schulgemeinschaft stärkt.