Im März besuchten die vierten Klassen der EGS Troisdorf gemeinsam mit ihren Lehrkräften und der Schulsozialarbeiterin (in Trägerschaft der KJA Bonn) den Landtag Nordrhein‑Westfalen in Düsseldorf. Der Ausflug bot den Kindern die Möglichkeit, politische Abläufe dort kennenzulernen, wo Landespolitik täglich gestaltet wird.
Nach der Ankunft begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück in der Cafeteria des Landtags. Die Schüler*innen nutzten die Zeit, um sich auszutauschen und sich auf das Programm einzustimmen. Anschließend führte der Weg in den Plenarsaal. Dort erfuhren die Kinder, wie Sitzungen ablaufen und welche Aufgaben Abgeordnete im parlamentarischen Alltag haben. Sie durften auf den Plätzen der Politiker*innen sitzen und erhielten Einblicke in die Arbeitsweise des Landesparlaments.
Ein zentraler Programmpunkt war ein Rollenspiel, bei dem die Schüler*innen selbst die Rolle von Abgeordneten übernahmen. Thema der fiktiven Debatte war eine mögliche Verkürzung der Schulferien. Eine Schülerin übernahm die Aufgabe der Landtagspräsidentin und leitete die Sitzung. Nach einer sachlichen Diskussion entschieden sich die Kinder gegen eine Änderung der Ferienzeiten. Das Rollenspiel verdeutlichte, wie parlamentarische Entscheidungsprozesse funktionieren und welche Bedeutung der Austausch unterschiedlicher Positionen hat.
Im Anschluss hatten die Kinder Gelegenheit, mit der Troisdorfer Landtagsabgeordneten Katharina Gebauer (CDU) ins Gespräch zu kommen. Sie berichtete von ihrem beruflichen Werdegang, der sie über die Arbeit als Erzieherin und ein späteres Studium schließlich in die Politik führte. Die Begegnung zeigte den Kindern, wie vielfältig Wege in politische Verantwortung sein können.
Der Besuch im Landtag bot den Schüler*innen einen praktischen Zugang zur Demokratiebildung. Sie erlebten politische Prozesse unmittelbar und gewannen ein Verständnis dafür, wie Entscheidungen zustande kommen und warum Beteiligung wichtig ist. Für die Klassen war der Ausflug eine wertvolle Erfahrung, die politische Strukturen anschaulich und greifbar machte.