Buntes Herbstferienprogramm in Roisdorf

27.10.22, 12:00
  • OGS-Sebastian-Schule

Unter dem Motto „Hurra, hurra! Der Herbst ist da!“ bot die OGS Sebastian-Schule in Roisdorf den Kindern in der ersten Ferienwoche einen tolles Mitmach-Programm an.

Die Woche startete mit einem Kurzfilm zum Thema Jahreszeiten. Anschließend durften aus der Dekoration des improvisierten Kinos kreative Kürbistiere gebastelt werden.

Zu Fuß ging es am Mittwoch zum Bio-Bauernhof Tönneßen in Roisdorf. Hier erfuhren die Kinder Wissenswertes über Spinnenarten und machten sich auch direkt auf die Suche nach ihren Netzen. Mit Zauberwasser wurden die Spinnennetze sichtbar und alle konnten die Spinnen und die ausgesaugten Insektenkörper bestaunen. Nach einem Gemüsesnack vom Biohof wartete eine spannende Rückfahrt mit dem Traktor auf die Kinder. 

Einen Tag später ging es mit der Straßenbahn zum Gertrudenhof nach Hürth. Auch hier drehte sich alles um das Thema Kürbis. Passend dazu gab es eine Führung über den Hof und die Felder und anschließend eine Kürbissuppe zur Stärkung. Zum Abschluss des Tages freuten sich die Tiere über Streicheleinheiten und Futter. 

Am letzten Tag des Ferienprogramms setzen die Kinder ihre Entdeckungen vom Mittwoch ideenreich um und bastelten kleine und große Spinnen. Während der Abschlussrunde am Nachmittag genossen alle Kinder bei den warmen Temperaturen ein leckeres Eis.

Allen Teilnehmenden hat das Programm gut gefallen und freuen sich schon auf die kommenden Ferienprojekte an der OGS in Roisdorf.