Unsere Einrichtung
Die Sebastian-Schule in Bornheim-Roisdorf ist eine Katholische Grundschule. Es werden Kinder aller Religionen in Gemeinschaft, Achtung und Verständigung unterrichtet.
Die OGS (Offene Ganztagsschule) ist ein Angebot, das täglich ein pädagogisch gestaltetes und strukturiertes Programm nach dem Ende der Unterrichtszeit bietet. Ein gemeinsames Mittagessen und die Hausaufgabenbetreuung (Lernzeit) ist darin ein wichtiger Bestandteil. Zudem bieten wir verschiedene Freizeitaktivitäten und diverse AGs (Arbeitsgemeinschaften) an.
Die Zusammenarbeit mit der Schule ist intensiv und es findet eine Verzahnung mit der Schule durch gemeinsame Feste und Veranstaltungen statt.
Seit 2007 bietet die Sebastian-Schule – in Trägerschaft der KJA Bonn - die Offene Ganztagsschule in derzeit sieben OGS-Gruppen an.
Unsere Ziele
Ziel der OGS ist es, unter Einbeziehung des sozialen und kulturellen Umfeldes der Schule die Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen Kindes zu fördern. Mittel zu dieser Förderung sind:
- ein strukturierter Tagesablauf
- eine unterstützende Entwicklung Ihres Kindes durch feste Bezugspersonen
- eine unterstützende Hausaufgabenbetreuung durch Lehrkräfte und Betreuungspersonal
- eine große Auswahl an Arbeitsgemeinschaften
- Förderung von sozialem Miteinander, sprachliches und interkulturelles Lernen
- Weitergabe und Vermittlung von christlichen Werten
- eine pädagogisch vorbereitete Umgebung mit unterschiedlichem Material
- Hilfestellung beim Lösen von auftretenden Konflikten