Jugendmessen

Titelbild Jugendmessen

Kernstück der Stadt- und Kreisjugendseelsorge sind die regelmäßigen Jugendmesse – die gemeinschaftliche Feier des Gottesdienstes als  Zeichen des Glaubens.

Ihr seid herzlich zu den Stadt- und Kreisjugendmessen eingeladen.
Die Termine findet ihr hier:

Stadt- und Kreisjugendmessen

 „Hashtag-Reihe“ sonntags um 18 Uhr in St. Franziskus

1. Sonntag im Monat | #taizé | Taizé-Gebet
2. Sonntag im Monat | #musik | Musikgottesdienst
3. Sonntag im Monat | #messe | Jugendmesse
4. Sonntag im Monat | #daswort | Wortgottesdienst
5. Sonntag im Monat | #stille | offene Kirche, Raum für das eigene Gebet

 

#taizé
Jeden 1. Sonntag im Monat um 18 Uhr feiern wir gemeinsam das Taizé-Gebet. Dieses ökumenische Gebet mit Gesängen aus Taizé dauert eine knappe Stunde. Der Gebetsablauf ist einfach und immer gleich. Im Mittelpunkt steht, neben meditativen Gesängen, die Schriftlesung. Es folgt eine längere Zeit der Stille, Zeit zur ganz persönlichen Begegnung mit Gott. Bei den anschließenden Fürbitten darf jeder sein Anliegen vorbringen. Nach dem Vater Unser und dem Segen klingt das Gebet mit weiteren Gesängen aus.

#musik
#musik ist ein neues Gottesdienstformat an jedem zweiten Sonntag um 18 Uhr in unserer Jugendkirche St. Franziskus. Keine Heilige Messe oder ein Wortgottesdienst – hier steht die Musik als Möglichkeit zum Gebet im Mittelpunkt. Dazu zeigen wir moderne Musikvideos oder laden uns Bands oder Solokünstler aus der Region ein.

#messe
Jeden 3. Sonntag im Monat feiern wir Jugendmesse. Ganz nach dem Matthäusevangelium: „Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18,20)
Die Jugendmessen sind bei uns ein wenig anders: Statt Orgel kommt bei uns meist das E-Piano zum Einsatz oder Chöre und Bands aus der Region singen mit uns. Wir geben dir viel Platz auch für deine eigenen Anliegen. Zu den Fürbitten kannst du eine Kerze anzünden. Wenn du möchtest, kannst du deine Bitte auch auf einen Zettel schreiben und in die Mitte legen. Die Kommunion nehmen wir alle gemeinsam in einem großen, verbindenden Kreis ein.

#daswort
#daswort ist unser neuer Wortgottesdienst. Jeden vierten Sonntag im Monat laden wir uns interessante Menschen für eine Predigt ein. Im Mittelpunkt stehen hier die Schriftlesungen des Tages.

#stille
An jedem 5. Sonntag ist um 18 Uhr #stille in unserer Jugendkirche St. Franziskus. Raum und Zeit für deine ganz persönlichen Gebete.

Auch in vielen Gemeinden unserer Region werden besondere Jugendmessen gefeiert.

Vielleicht gibt es ein tolles Angebot direkt bei Euch in der Nähe.

Jugendmessen in den Region

Informiert uns gerne, wo Eure Jugendmessen stattfinden

Schreibt einfach eine Mail an info@kja-bonn.de 

Empfehlen Sie uns weiter