Jugendhaus Villa Laurentius ist weitere drei Jahre „GUT DRAUF“

10.03.22, 11:00
  • Villa-Laurentius
Sandra Schwarzbach

In der vergangenen Woche wurde das Jugendhaus Villa Laurentius in Windeck-Dattenfeld nach den bundesweiten „Gut Drauf“-Standards geprüft. Vorangegangen war ein wochenlanger Prozess, in dem umfangreich belegt werden musste, inwieweit die Kriterien des Gesundheitsprogramms in die Konzeption und die praktische Arbeit eingewoben sind. Ein Audit mit einer „Gut Drauf“-Fachberaterin im Jugendhaus, bei dem die Kriterien überprüft und Angebote besprochen wurden, rundete die Rezertifizierung ab, so dass die Villa jetzt weitere drei Jahre als Einrichtung nach „Gut Drauf“-Maßstäben arbeiten darf.

„Gut Drauf“ ist eine Aktion zur Förderung eines gesunden Lebensstils und beinhaltet Elemente aus Ernährung, Entspannung und Bewegung, die im Rahmen der alltäglichen Angebote miteinander verknüpft werden sollen. Ziel ist einen umfassenden Gesamtblick auf sich und sein Gesundheitsverhalten zu bekommen und sich durch positive Erfahrungen im Alltag langfristig mit den Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung zu beschäftigen.

Das Team der Villa Laurentius freut sich sehr, dass die Rezertifizierung erfolgreich war: Eine verdiente Anerkennung für die gute Arbeit des Jugendhauses im Bereich Gesundheitsprävention, die so auch nach außen weiterhin sichtbar ist.

 

GD-Zertifikat_RGB_1200px