Osterferienprogramme der OGS

12.04.24, 13:00
  • OGS-Bernhardschule OGS-Drachenfelser-Laendchen OGS-Johann-Wallraf-Schule OGS-Rochusschule OGS-Sebastian-Schule

An zahlreichen OGS-Standorten der KJA Bonn durften Schulkinder ein erlebnisreiches Osterferienprogramm erleben. Viele Wünsche konnten erfüllt werden: Über spannende Ausflüge, Bastel- und Backaktionen oder Kinonachmittage, für jeden Geschmack war etwas dabei. Die KJA Bonn bedankt sich an dieser Stelle bei allen Mitarbeitenden für die Planung und Durchführung der Osterferienprogramme. 

OGS Bernhardschule (Bonn)

In diesem Jahr hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre Wünsche und Ideen für die Osterferienbetreuung durch eine Befragung zu äußern. Basierend auf ihren Rückmeldungen wurde ein vielseitiges Ferienprogramm zusammengestellt.

Die Woche begann mit einem entspannten gemeinsamen Frühstücksbuffet, zu dem jedes Kind etwas beitrug. Danach gab es eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter Ostereierbasteln, Herstellung von Heufiguren, Schleimexperimente, Zubereitung von Oster-Schoko-Lollis und Rübli-Muffins, ein Parcours, Aquarellmalerei, Stockbrotbacken und viele andere kreative Angebote. Aufgrund des Wunsches nach einem Kinotag wurde an einem Tag ein Klassenzimmer in einen Kinosaal umgestaltet, begleitet von selbstgemachtem Popcorn.

Dank der Unterstützung der KJA Bonn konnten die Erzieher*innen einen eigenen Escape-Room einrichten und eine Geo-Caching-Tour in Auerberg organisieren. Diese Aktivitäten stießen bei den Kindern auf große Begeisterung und wurden daher mehrmals wiederholt. Ein weiteres Highlight waren die Ausflüge: Die ersten und zweiten Klassen besuchten eine Boulderhalle, während die dritten und vierten Klassen das Jumphouse erkundeten.

Nach einer ereignisreichen Woche wurden die Kinder in die Osterfeiertage und den verbleibenden Teil ihrer Ferien entlassen.

OGS Rochusschule (Bonn)

Den ersten Tag der Osterferien verbrachten die Kinder in den Räumlihckeiten der OGS und nahmen an verschiedenen Osteraktivitäten teil. Sie färbten Eier, bastelten Körbchen und backten leckere Osterzöpfe. Am zweiten Tag unternahmen sie einen Ausflug zum Brückenkopf-Park in Jülich. Besonders der Besuch des Zoos begeisterte die Kinder, die dort auf Entdeckungsreise gingen und vieles selbst ausprobieren konnten. Anschließend hatten sie die Möglichkeit, sich auf einem großen Spielplatz auszutoben. Am Folgetag standen kreative Bautätigkeiten im Mittelpunkt. Die Kinder hatten großen Spaß beim Bauen mit riesigen Jumbo-Bausteinen. Ein Ausflug in die Waldau stand am letzten Tag auf dem Programm. Dort genossen sie einen Spaziergang durch den Wald, fütterten die Tiere und erkundeten das Haus der Natur. Selbstverständlich durfte auch ein Besuch auf dem Spielplatz nicht fehlen.

OGS Drachenfelser Ländchen (Wachtberg)

Das Osterferienangebot der OGS Drachenfelser Ländchen vom 02.04. bis zum 05.04.2024 stand unter dem Motto „Hobbys", mit dem Ziel, verschiedene Freizeitaktivitäten kennenzulernen. Es gab Hobbys, die alleine oder in Gruppen ausgeübt werden konnten, zu Hause oder außerhalb, bereits bekannte oder neu zu entdeckende Hobbys. Die Hobbywoche begann mit Fragen wie: Was mache ich gerne? Etwas Kreatives oder doch etwas Sportliches? Mache ich lieber etwas in der Gruppe, zu zweit oder alleine? Was gibt es für Hobbys? Diese Fragen sollten dazu führen, herauszufinden, was den Kindern individuell guttut, was sie ausmacht und was sie gerne in ihrer Freizeit unternehmen möchten. Diese Themen wurden gemeinsam besprochen, unterstützt durch einen Fragebogen zum Thema.

Der kreative Teil begann mit einer Schmuckwerkstatt, in der die Kinder die Möglichkeit hatten, verschiedene Schmuckstücke herzustellen, wie Broschen, Schlüsselanhänger, Ketten, Anhänger und mehr. Ein Highlight war der Besuch der großen Stadtbibliothek in Bonn. Frau Finette führte die Kinder durch die Bibliothek und initiierte eine Rallye, um die Bücherei spielerisch kennenzulernen. Auf dem Rückweg besuchten die Kinder Bücherschränke, wo sie kostenfrei Bücher entnehmen und auch eigene Bücher für andere Kinder hinterlassen konnten. Ein Tag war der Musik gewidmet, sowohl dem Hören als auch dem Musizieren. „Marios Musikschule" brachte verschiedene Instrumente mit, darunter Gitarren, Ukulelen, Geigen, Saxophone, Klarinetten, Querflöten und Cajons, die die Kinder unter Anleitung ausprobieren konnten. Ein weiteres Hobby, das erkundet wurde, waren Brettspiele wie Schach, Gruppen- und Rollenspiele. Die Kinder lernten neue Spiele für drinnen und draußen kennen und konnten herausfinden, was ihnen Spaß macht und wie sie die Spiele selbstständig spielen können. Schließlich stand auch das Kochen auf dem Programm. Die Kinder suchten ein Rezept aus, gingen einkaufen, bereiteten die Speisen zu und genossen gemeinsam das Essen.

Am Ende der Woche wurde gemeinsam reflektiert, was den Kindern denn besonderen Spaß bereitet hat und welchem neuen Hobby sie von nun an ihre Aufmerksamkeit und Zeit schenken wollen. Neben neuen Freizeitbeschäftigungen entschieden sich manche auch für ein bereits bestehendes Hobby, dem sie weiterhin nachgehen wollen. 

OGS Sebastian-Schule (Bornheim)

In der ersten Osterferienwoche bot die OGS der Sebastian-Schule eine spannende Ferienbetreuung unter dem Motto „Cool-Tour - Wir gehen auf kulturelle Entdeckungsreise!" an.

Der Montag begann mit einem kunterbunten Ostertag in der OGS. Die Kinder konnten sich auf vielfältige Bewegungsangebote in der Turnhalle freuen. Anschließend stand das Anmalen von ausgeblasenen Eiern und das Gestalten von Osterhasentüten auf dem Programm. Abgerundet wurde der Tag mit einer gemeinsamen Backaktion von Osterplätzchen. Am Dienstag unternahmen die Teilnehmer einen Ausflug mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Museum König in Bonn. Dort erwarteten sie spannende Museumsführungen zu verschiedenen Themen wie „Eiskalt", „Von Kamelen und Karawanen" und „Expedition in den Regenwald". Der Mittwoch führte die Kinder ebenfalls mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Bonner Kunstmuseum. Dort wartete eine Kinderführung auf sie, gefolgt von einem Kreativworkshop, bei dem die Kinder ihre eigenen künstlerischen Fähigkeiten entdecken konnten. Am Donnerstag stand ein besonderes Highlight auf dem Programm: Ein Ausflug mit einem Reisebus in den Naturerlebnispark Panarbora nach Waldbröl. Dort erwartete die Kinder ein abwechslungsreiches Programm mit einer Baumwipfelpfadführung, einem Besuch auf dem Abenteuerspielplatz und einer atemberaubenden Aussicht vom 34 Meter hohen Aussichtsturm.

Die Ferienbetreuung bot den Kindern somit eine Woche voller spannender kultureller Entdeckungen und abwechslungsreicher Aktivitäten, die ihnen unvergessliche Erlebnisse bescherten.

OGS Johann-Wallraf-Schule (Bornheim)

Die Ferienbetreuung an der OGS Johann-Wallraf-Schule in Bornheim stand ganz im Zeichen von Bewegung und Entspannung.

In einem Hallen-Parkour mit dem Motto „Fit wie ein Hase" konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und sich ordentlich auspowern. Ein zweitägiger Kinderyoga-Kurs bot den Kindern die Möglichkeit, durch Körpergefühl und Selbstbewusstsein ihr Wohlbefinden, ihre Konzentration und ihr Gedächtnis zu steigern. Durch sanfte Traumreisen konnten die Kinder zudem wunderbar entspannen. Die zweite Hälfte der Woche begann mit einem Ultimate-Frisbee-Workshop, bei dem die Kinder spielerisch an diese Teamsportart herangeführt wurden. Zur Einstimmung auf die österlichen Feiertage wurden kreative 3D-Ostereier gestaltet. Ein Oster-Kamishibai und ein weiterer Ultimate-Frisbee-Workshop rundeten das Programm der Ferienbetreuung ab.

Die Ferienbetreuung bot eine abwechslungsreiche Mischung aus sportlichen Aktivitäten, Entspannungsmöglichkeiten und kreativen Angeboten, die den Kinden eine erlebnisreiche und erholsame Zeit während der Osterferien ermöglichte.